LERNKULTUREN MITEINANDER GESTALTEN Frank Hielscher August 30, 2024
PARTIZIPATIVES CLASSROOM-MANAGEMENT
FÜR INNOVATIVE LERNRÄUME

Lernkulturen miteinander gestalten

Die Sichtweisen der Schüler einzubeziehen und sie aktiv an der Gestaltung ihres Lernumfelds zu beteiligen, sind entscheidend für nachhaltigen Lernerfolg. Durch partizipatives Classroom-Management entstehen Lernräume, in denen sich Engagement, Verantwortungsbewusstsein und Kreativität entfalten können. Das Resultat: eine dynamische, schülerzentrierte Lernkultur.

Im Workshop »Lernkultur miteinander gestalten« wird aufgezeigt, wie durch die Integration von Schülerfeedback und kollaborative Gestaltungsprozesse eine zukunftsorientierte Lernumgebung geschaffen wird. Besonderer Fokus liegt auf der Entwicklung partizipativer Strukturen im Classroom-Management und der Implementierung von Methoden, die Schüler zu aktiven Co-Designern ihres Lernraums machen. Dadurch werden nicht nur innovative Lernkonzepte gefördert, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl und die Motivation aller Beteiligten nachhaltig gestärkt.

 
INHALTE DES WORKSHOPS
Die Themen im Überblick
01
Perspektive wechseln

Eine praxiserprobte Umfrage erfasst neun Lernbedingungen im Klassenraum. Die Sicht der Schülerinnen und Schüler eröffnet neue Perspektiven für das Classroom-Management.

02
Umfrage auswerten

Eine ganaue Analyse der Umfrageergebnisse macht Zusammenhänge. Stärken und Verbesserungspotenziale in der jeweiligen Klassenkultur sichtbar.

03
Ergebnisse priorisieren

Identifikation der wichtigsten Verbesserungsbereiche. Fokussierung auf Aspekte, die die Lernumgebung am stärksten beeinflussen und optimieren können.

04
Ideenpool

Vorstellung und Erprobung praktischer Strategien für jeden der neun Schlüsselbereiche. Vielfältige Ansätze regen zu Lösungen für den eigenen Unterricht an.

05
Vom Plan zur Wirklichkeit

Entwicklung von Aktionsplänen für den Schulalltag. Konkrete Schritte zur Implementierung von Verbesserungen werden erarbeitet und auf Praxistauglichkeit geprüft.

06
Erfolge sichern

Techniken zur Bewertung und nachhaltigen Verankerung von Verbesserungen. Es werden Strategien entwickelt, um die Lernkultur kontinuierlich weiterzuentwickeln.

DAS FUNDAMENT FÜR DEN LERNERFOLG
Lebendige Lernkulturen

Eine positive Lernkultur entsteht, wenn auch die Stimmen der Schüler aktiv einbezogen werden. Im Workshop bildet eine Umfrage in neun zentralen Bereichen die Grundlage: Anerkennung von Identitäten, konstruktives Feedback, Gemeinschaft im Klassenzimmer, bedeutsame Aufgaben, Mitsprache der Schüler, klare Lernziele, engagierte Lehrkräfte, unterstützender Unterricht und eine gut organisierte Klasse. Die Ergebnisse werden genutzt, um gemeinsam, Schritt für Schritt, eine Lernkultur zu entwickeln, die auf die Bedürfnisse der Schüler eingeht und sie aktiv in die Gestaltung ihres Lernumfelds einbindet. So entsteht eine Atmosphäre, in der sich alle wertgeschätzt fühlen und motiviert sind, ihr Bestes zu geben.

Perspektive der Lernenden einnehmen

Die Umfrage zu den neun Schlüsselbereichen liefert wertvolle Einblicke in die Wahrnehmung der Lernenden. Dieser Workshop zeigt, wie diese Erkenntnisse genutzt werden können, um gezielt auf die Bedürfnisse der Schüler einzugehen und eine positive Lernkultur zu fördern. Im Mittelpunkt steht die gemeinsame Entwicklung von Strategien, die die Lernenden aktiv in die Gestaltung ihrer Lernumgebung einbinden.

Partizipative Lernkultur aufbauen

Eine partizipative Lernkultur entsteht, wenn Lehrkräfte und Schüler gemeinsam an der Verbesserung der Lernumgebung arbeiten. Durch die schrittweise Auswertung der Umfrageergebnisse und die gemeinsame Entwicklung von Maßnahmen wird eine Kultur des Vertrauens, der Kreativität und des Engagements geschaffen. Dieser Workshop bietet praxisnahe Methoden, um diesen Prozess erfolgreich umzusetzen.

Auf einen Blick
  • bis 100 Teilnehmer
  • 8:30 Uhr bis 16:00 Uhr
  • Beamer / Digitales Board
  • Präsentation / Skript
  • Teilnahmebescheinigung

Wenn die Kultur stimmt, erledigen sich die meisten anderen Dinge von selbst.

KAMIL TOUME
EINEN WORKSHOP ANFRAGEN
Ganz einfach -
in drei Schritten
1
ANFRAGEFORMULAR AUSFÜLLEN

Füllen Sie einfach das bereitgestellte Anfrageformular aus. Anschließend sende ich Ihnen ein individuelles Angebot zu.

2
TERMIN AUSWÄHLEN

Nach Erhalt Ihres individuellen Angebots erhalten Sie Zugang zu meinem Online-Buchungskalender. Dort können Sie selbst einen passenden Termin auswählen.

3
TERMIN RESERVIEREN

Sobald Sie einen Termin gefunden haben, können Sie diesen Termin im Kalender reservieren. Sie erhalten dann eine Bestätigung mit einem ausführlichen Plan für die weitere Vorbereitung.

WEITERFÜHRENDE INFORMATIONEN
Aktuelle Beiträge
  • Schülerinnen und Schüler aktivieren
    Die Royal Society of Arts (RSA) und gemeinsam mit der Vodafone Stiftung Deutschland eine...
  • Klassenraumdesign
    Der Klassenraum ist weit mehr als ein Raum für Unterricht; er ist eine Lernlandschaft,...
  • Dynamic Facilitation
    »Dynamic Facilitation« bringt Lösungen hervor, die die Beteiligten nicht für möglich gehalten hätten. Die...
TEILNEHMERSTIMMEN
Was sagen Teilnehmer?
»Danke vielmals für das Classroom-Management-Training! Ich habe derzeit nur Klassen, die ich schon 18 Monate unterrichte, und dennoch wirkt die geübte neue Gradlinigkeit von Tag 1 nach der Fortbildung an. Ich habe eine ganz ruhige, wenig aufgeheizte Woche hinter mir und bin mit den Karten von Ihnen auf meinem Pult ganz selbstsicher und weiß, morgen wird es wieder gut laufen. Das war seit Jahren die professionellste Fortbildung, die ich bekommen habe.«
MARIANNE DE VIJLEDER
»Ich habe noch nie an einem Wochenende so viel gelacht und gleichzeitig so viel gelernt wie im Seminar Classroom-Management. Die Kombination aus Beobachtung, Information und aktivem Ausprobieren mit Live-Coaching war einfach grandios.«
JOHANNES MUCK
»Ich schätze besonders die authentische Atmosphäre in Ihren Seminaren. Es kommt Ihnen wirklich darauf an, gemeinsam mit den Teilnehmern passende Lösungen zu finden.«
LUTZ RÜBBERT
17-2
Nordschule-Lechenich_Erftstadt
27-2
Luisenschule_Bielefeld
Raiffeisen-Campus-privates-Gymnasium-Dernbach
Verband-Bildung-und-Erziehung0
MÖGLICHKEITEN ZUR VERTIEFUNG
Weiterführende Angebote
LERNMOTIVATION STEIGERN MINDSETS ÄNDERN - ALLE AKTIVIEREN - MITDENKEN ANREGEN
DIGITAL LEHREN UND LERNEN UNTERRICHT MIT DIGITALEN KONZEPTEN BEREICHERN
LERNEN SICHTBAR MACHEN FEEDBACK ALS SCHLÜSSEL ZUM LERNERFOLG
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
FAQ

Die Workshops sind praxisorientiert und thematisch vielfältig. Sie behandeln Themen aus den Feldern der Unterrichts-, Schul- und Persönlichkeitsentwicklung. Die Inhalte sind so gestaltet, dass sie direkt am Tag nach dem Workshop ohne große Vorbereitung umgesetzt werden können.

Die Buchung eines Workshops ist ganz einfach und erfolgt in drei Schritten: Zuerst füllen Sie das Anfrageformular aus, um ein individuelles Angebot zu erhalten. Nachdem Sie das Angebot bekommen haben, erhalten Sie Zugang zum Buchungskalender. Hier können Sie selbst einen für Sie passenden Termin auswählen und reservieren. Schließlich erhalten Sie eine Reservierungsbestätigung sowie einen detaillierten Plan für die weitere Vorbereitung.

Die meisten Workshops sind für Lehrpersonen konzipiert, es gibt jedoch auch viele Programme die an Schulleitungen, Schulentwicklungsgruppen oder ganze Kollegien mit Eltern und Schülern gerichtet sind. 

Ja, den Teilnehmern werden nach dem Workshop gedruckte Materialien mit praxisnahen Ideen für den Schulalltag, die jeweilige Präsentation sowie ein spezieller Onlinebereich zur Verfügung gestellt. Dort können sie weitere Ressourcen und praktische Ideen finden, die sofort im Schulalltag umgesetzt werden können.

Die Workshops sind grundsätzlich auf die jeweiligen Kernthemen wie zum Beispiel Classroom-Management, Gesprächsführung oder Schüleraktivierung ausgerichtet. Innerhalb dieses Rahmens können jedoch spezielle Schwerpunkte gesetzt werden, um den Bedürfnissen der Schule oder des Lehrteams gerecht zu werden.

Ein Standard-Workshop umfasst sechs volle Zeitstunden und findet in der Regel von 8:30 Uhr bis 16:00 Uhr statt. In diesem Zeitrahmen ist Platz für eine Mittags- und zwei weitere Pausen.

Die Workshops sind so konzipiert, dass sie immer als Ganztagesveranstaltungen stattfinden. Dies ermöglicht eine umfassende Behandlung des jeweiligen Themas.

Falls Sie weitere Fragen haben, können Sie unter diesem Link einen Gesprächstermin mit mir vereinbaren.

Ein individuelles Angebot anfordern

Consent Management Platform von Real Cookie Banner