PARTIZIPATIVES CLASSROOM-MANAGEMENT
Die Sichtweisen der Schüler einzubeziehen und sie aktiv an der Gestaltung ihres Lernumfelds zu beteiligen, ist entscheidend für nachhaltigen Lernerfolg. Partizipatives Classroom-Management fördert Lernräume, in denen Engagement, Verantwortungsbewusstsein und Kreativität wachsen können. Das Resultat: eine dynamische, schülerzentrierte Lernkultur.
Im Workshop »Partizipatives Classroom-Management – Lernkultur miteinander gestalten« erfahren Sie, wie durch die Integration von Schülerfeedback und kollaborative Gestaltungsprozesse eine zukunftsorientierte Lernumgebung entsteht. Der Fokus liegt auf der Entwicklung partizipativer Strukturen und Methoden, die Schüler zu aktiven Mitgestaltern ihres Lernraums machen. Dies fördert nicht nur innovative Lernkonzepte, sondern stärkt auch das Gemeinschaftsgefühl und die Motivation aller Beteiligten.
Die Themen im Überblick
01
Eine praxiserprobte Umfrage erfasst neun zentrale Lernbedingungen. Die Sichtweise der Schüler eröffnet neue Perspektiven für das Classroom-Management.
02
Eine genaue Analyse der Umfrageergebnisse zeigt Zusammenhänge sowie Stärken und Potenziale zur Verbesserung der Klassenkultur auf.
03
Identifizierung der wichtigsten Verbesserungsbereiche mit Fokus auf diejenigen Aspekte, die die Lernumgebung am stärksten beeinflussen und die Lernwirksamkeit erhöhen.
04
Vorstellung und Erprobung praktischer Strategien für jeden der neun Schlüsselbereiche. Vielfältige Ansätze regen zu neuen Lösungen im eigenen Unterricht an.
05
Entwicklung von Aktionsplänen für den Schulalltag. Konkrete Schritte zur Umsetzung von Verbesserungen werden erarbeitet und auf Praxistauglichkeit überprüft.
06
Techniken zur Bewertung und nachhaltigen Verankerung von Verbesserungen. Strategien zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der Lernkultur.
Eine lebendige Lernkultur
Eine positive Lernkultur entsteht, wenn auch die Stimmen der Schüler aktiv einbezogen werden. Im Workshop bildet eine Umfrage in neun zentralen Bereichen die Grundlage: Anerkennung von Identitäten, konstruktives Feedback, Gemeinschaft im Klassenzimmer, bedeutsame Aufgaben, Mitsprache der Schüler, klare Lernziele, engagierte Lehrkräfte, unterstützender Unterricht und eine gut organisierte Klasse. Diese Ergebnisse helfen dabei, eine Lernkultur zu entwickeln, die auf die Bedürfnisse der Schüler eingeht. So entsteht eine Umgebung, in der sich alle wertgeschätzt fühlen und motiviert sind, ihr Bestes zu geben.
Die Umfrage liefert wertvolle Einblicke in die Wahrnehmung der Lernenden. Dieser Workshop zeigt, wie diese Erkenntnisse genutzt werden können, um gezielt auf die Bedürfnisse der Schüler einzugehen und eine positive Lernkultur zu fördern. Im Mittelpunkt steht die gemeinsame Entwicklung von Strategien, die die Lernenden aktiv in die Gestaltung ihrer Lernumgebung einbinden.
Eine partizipative Lernkultur entsteht, wenn Lehrkräfte und Schüler gemeinsam an der Verbesserung der Lernumgebung arbeiten. Durch die schrittweise Auswertung der Umfrageergebnisse und die gemeinsame Entwicklung von Maßnahmen wird eine Kultur des Vertrauens, der Kreativität und des Engagements geschaffen. Der Workshop bietet praxisnahe Methoden, um diesen Prozess erfolgreich umzusetzen.
Auf einen Blick
- bis 100 Teilnehmer
- 8:30 Uhr bis 16:00 Uhr
- Beamer / Digitales Board
- Präsentation / Skript
- Teilnahmebescheinigung
Wenn die Kultur stimmt, erledigen sich die meisten anderen Dinge von selbst.
Ganz einfach - in drei Schritten
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Weiterführende Angebote
FAQ
Die Workshops sind praxisorientiert und thematisch vielfältig. Sie behandeln Themen aus den Feldern der Unterrichts-, Schul- und Persönlichkeitsentwicklung. Die Inhalte sind so gestaltet, dass sie direkt am Tag nach dem Workshop ohne große Vorbereitung umgesetzt werden können.
Die Buchung eines Workshops ist ganz einfach und erfolgt in drei Schritten: Zuerst füllen Sie das Anfrageformular aus, um ein individuelles Angebot zu erhalten. Nachdem Sie das Angebot bekommen haben, erhalten Sie Zugang zum Buchungskalender. Hier können Sie selbst einen für Sie passenden Termin auswählen und reservieren. Schließlich erhalten Sie eine Reservierungsbestätigung sowie einen detaillierten Plan für die weitere Vorbereitung.
Die meisten Workshops sind für Lehrpersonen konzipiert, es gibt jedoch auch viele Programme die an Schulleitungen, Schulentwicklungsgruppen oder ganze Kollegien mit Eltern und Schülern gerichtet sind.
Ja, den Teilnehmern werden nach dem Workshop gedruckte Materialien mit praxisnahen Ideen für den Schulalltag, die jeweilige Präsentation sowie ein spezieller Onlinebereich zur Verfügung gestellt. Dort können sie weitere Ressourcen und praktische Ideen finden, die sofort im Schulalltag umgesetzt werden können.
Die Workshops sind grundsätzlich auf die jeweiligen Kernthemen wie zum Beispiel Classroom-Management, Gesprächsführung oder Schüleraktivierung ausgerichtet. Innerhalb dieses Rahmens können jedoch spezielle Schwerpunkte gesetzt werden, um den Bedürfnissen der Schule oder des Lehrteams gerecht zu werden.
Ein Standard-Workshop umfasst sechs volle Zeitstunden und findet in der Regel von 8:30 Uhr bis 16:00 Uhr statt. In diesem Zeitrahmen ist Platz für eine Mittags- und zwei weitere Pausen.
Die Workshops sind so konzipiert, dass sie immer als Ganztagesveranstaltungen stattfinden. Dies ermöglicht eine umfassende Behandlung des jeweiligen Themas.
Falls Sie weitere Fragen haben, können Sie unter diesem Link einen Gesprächstermin mit mir vereinbaren.