Über mich Frank Hielscher Oktober 13, 2023
12

JAHRE
Lösungen für Schulen

Frank Hielscher
LÖSUNGEN FÜR SCHULEN

Als systemischer Berater, Trainer und Coach unterstütze ich Lehrkräfte und Schulleitungen darin, ihren Schulalltag erfolgreich zu gestalten. In meiner über 10-jährigen Praxis werde ich pro Jahr an rund 100 Schulen im In- und Ausland eingeladen.
Mir ist es wichtig, dass die Teilnehmer meiner Workshops nicht nur mit neuen Kenntnissen, sondern auch motiviert eine Veranstaltung verlassen. Alle meine Seminare sind darauf ausgerichtet, dass Neues direkt am nächsten Tag in die Praxis umgesetzt werden kann.
Mein Anliegen ist es, durch meine Arbeit die Schulgemeinschaft zu stärken und innovative Wege für eine lebendige Lernkultur zu entwickeln. Ich setze auf praxisnahe Methoden, wertschätzenden Austausch und passgenaue Lösungen für die individuellen Herausforderungen jeder Schule.

Schulen sind für mich weit mehr als Orte der Wissensvermittlung. Sie sind Räume, in denen sich die Persönlichkeit junger Menschen entfalten kann. Meine Vision ist es, Schule als einen Ort des gemeinsamen Lernens und der Begegnung zu gestalten – auch in Zeiten voller Lehrpläne und wachsender Herausforderungen.
In meiner persönlichen Entwicklung hat sich meine Sicht auf das Lehren und Lernen stetig erweitert. Getrieben von der eigenen Lernfreude entdeckte ich bald die Freude am Weitergeben von Wissen. Im Laufe der Zeit wurde mir klar: Lehren ist mehr als die Weitergabe von Gelerntem. Es geht darum, in anderen Neugier und Inspiration zu wecken und ihnen Möglichkeiten zu eröffnen, sich weiterzuentwickeln.
Meiner Ansicht nach reicht es nicht, nur auf Veränderungen zu reagieren. Um einen echten Unterschied zu machen, braucht es proaktives Handeln, Weitblick und den Mut, auch Herausforderungen anzupacken. Ich sehe Innovationen als Chance und habe es mir zur Aufgabe gemacht, neue Ansätze zu entwickeln und kontinuierlich zu erforschen. Mein Ziel: Eine Lernkultur zu gestalten, die jeden Einzelnen dazu ermutigt, die eigenen Potenziale voll zu entfalten.
0
Projekt

Jugend
debattiert

0
Ausbildung

Systemische Beratung

0
Gründung

Lösungen
für Schulen

0
Start

Praxis-
kompass

Aus- und
Weiterbildung
Dynamic Facilitation

Aus- und Fortbildung bei Jim Rough und Matthias zur Bonsen

PEP

Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie
bei Dr. Michael Bohne

Systemische Bratung

Systemische Strukturaufstellungsarbeit
bei Prof. Dr. Varga von Kibéd und Insa Sparrer

Lösungsfokussierte Kurzzeitberatung
bei Steve de Shazer und Insoo Kim Berg

Gewaltfreie Kommunikation
bei Dr. Marshall Rosenberg

Lösungsfokussierte Kurzzeitberatung
bei Steve de Shazer und Insoo Kim Berg

 

Process
work

Fortbildungen
bei Amy and Arnold Mindell

Gruppen-dynamik

Fortbildung Gruppen- und Situationsdynamik
bei Christiane Schmidt

Studium

Allgemeine Rhetorik mit dem Schwerpunkt „Konfliktlösung aus rhetorischer Sicht“, Pädagogik, Literaturwissenschaft

SCHULEN
TEILNEHMER
PROJEKTE
COACHINGS
Consent Management Platform von Real Cookie Banner