Individuell fördern - Eigenverantwortung stärken
Es nicht immer einfach, der zunehmenden Heterogenität in Schulklassen gerecht zu werden. Unterschiedliche Lerngeschwindigkeiten, diverse Bildungshintergründe und individuelle Bedürfnisse erfordern flexible und lebendige Unterrichtsmethoden. Hier setzt das Konzept der Lerntandems an, das eine effektive Antwort auf diese Vielfalt bietet.
Basierend auf den Prinzipien von Shirley Clarkes »Learning Partners«, ermöglichen Lerntandems eine strukturierte und doch flexible Herangehensweise, um die individuelle Förderung und Eigenverantwortung der Schüler im Klassenverband zu stärken. Dieses Konzept eröffnet neue Wege, um die Heterogenität in Klassen selbstorganisiert und effektiv auszugleichen.
Die Themen im Überblick
01
Vermittlung von Strategien zur effektiven Paarbildung, die das gegenseitige Lernen maximiert.
02
Einführung in Techniken zur Förderung von Eigeninitiative und aktiver Beteiligung in den Tandems.
03
Techniken und Methoden zur Steigerung des Verständnisses und der Motivation durch effektives Feedback.
04
Ansätze zur nachhaltigen Integration der Lerntandems in die jeweilige Klassen- und Schulkultur.
05
Entwicklung von Empathie, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein durch Tandem-Arbeit.
06
Individuelle Förderung durch flexible Tandem-Konstellationen und anpassbare Aufgaben und Herausforderungen.
Gegenseitiges Coaching:
Das Herz der Lerntandems
In Lerntandems unterstützen sich Schülerinnen und Schüler immer wieder während des Unterrichts in ihrem Lernprozess. Sie erklären einander Inhalte, helfen sich bei Aufgaben, geben konstruktives Feedback und korrigieren ihre Aufgaben. Diese Form der Zusammenarbeit fördert nicht nur das Verständnis der Lerninhalte, sondern stärkt auch soziale und kommunikative Fähigkeiten.
In den Lerntandems übernehmen Schüler schrittweise mehr Verantwortung für ihren eigenen Lernprozess. Dies ermöglicht es ihnen, individuelle Schwächen gezielt auszugleichen, ohne dass sie durch zu lange oder zu freie Phasen des eigenständigen Arbeitens überfordert werden. Die phasierte Herangehensweise sorgt für eine strukturierte und unterstützende Lernumgebung.
Die kooperative Arbeitsweise in den Tandems fördert nicht nur die Motivation der Schüler, sondern auch den gemeinsamen Erfolg und das Verständnis für den Lerninhalte.
Durch die sorgfältige und dynamische Zusammenstellung der Tandems erhält jeder Schüler die Unterstützung, die er benötigt, um seine individuellen Lernziele zu erreichen. Dieses Vorgehen ermöglicht eine effektive Förderung aller Schüler unabhängig von ihrem Leistungsniveau.
Die selbstständige Arbeitsweise der Schüler in den Tandems ermöglicht es Lehrkräften, sich auf individuelle pädagogische Begleitung und Beobachtung zu konzentrieren, wodurch die Unterrichtszeit effizienter genutzt werden kann.
Auf einen Blick
- bis 50 Teilnehmer
- 8:30 Uhr bis 16:00 Uhr
- Beamer / Digitales Board
- Präsentation / Skript
- Teilnahmebescheinigung
Wenn ich weiter als andere gesehen habe, dann deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stand.
Ganz einfach - in drei Schritten
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FAQ
Die Workshops sind praxisorientiert und thematisch vielfältig. Sie behandeln Themen aus den Feldern der Unterrichts-, Schul- und Persönlichkeitsentwicklung. Die Inhalte sind so gestaltet, dass sie direkt am Tag nach dem Workshop ohne große Vorbereitung umgesetzt werden können.
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Die meisten Workshops sind für Lehrpersonen konzipiert, es gibt jedoch auch viele Programme die an Schulleitungen, Schulentwicklungsgruppen oder ganze Kollegien mit Eltern und Schülern gerichtet sind.
Ja, den Teilnehmern werden nach dem Workshop gedruckte Materialien mit praxisnahen Ideen für den Schulalltag, die jeweilige Präsentation sowie ein spezieller Onlinebereich zur Verfügung gestellt. Dort können sie weitere Ressourcen und praktische Ideen finden, die sofort im Schulalltag umgesetzt werden können.
Die Workshops sind grundsätzlich auf die jeweiligen Kernthemen wie zum Beispiel Classroom-Management, Gesprächsführung oder Schüleraktivierung ausgerichtet. Innerhalb dieses Rahmens können jedoch spezielle Schwerpunkte gesetzt werden, um den Bedürfnissen der Schule oder des Lehrteams gerecht zu werden.
Ein Standard-Workshop umfasst sechs volle Zeitstunden und findet in der Regel von 8:30 Uhr bis 16:00 Uhr statt. In diesem Zeitrahmen ist Platz für eine Mittags- und zwei weitere Pausen.
Die Workshops sind so konzipiert, dass sie immer als Ganztagesveranstaltungen stattfinden. Dies ermöglicht eine umfassende Behandlung des jeweiligen Themas.
Falls Sie weitere Fragen haben, können Sie unter diesem Link einen Gesprächstermin mit mir vereinbaren.