INDIVIDUELL FÖRDERN Frank Hielscher November 11, 2023
LERNTANDEMS EINRICHTEN

Individuell fördern - Eigenverantwortung stärken

Es nicht immer einfach, der zunehmenden Heterogenität in Schulklassen gerecht zu werden. Unterschiedliche Lerngeschwindigkeiten, diverse Bildungshintergründe und individuelle Bedürfnisse erfordern flexible und lebendige Unterrichtsmethoden. Hier setzt das Konzept der Lerntandems an, das eine effektive Antwort auf diese Vielfalt bietet.

Basierend auf den Prinzipien von Shirley Clarkes »Learning Partners«, ermöglichen Lerntandems eine strukturierte und doch flexible Herangehensweise, um die individuelle Förderung und Eigenverantwortung der Schüler im Klassenverband zu stärken. Dieses Konzept eröffnet neue Wege, um die Heterogenität in Klassen selbstorganisiert und effektiv auszugleichen.

INHALTE DES WORKSHOPS
Die Themen im Überblick
01
Optimale Tandem-Zusammensetzung

Vermittlung von Strategien zur effektiven Paarbildung, die das gegenseitige Lernen maximiert.

02
Kooperative Lernstrategien

Einführung in Techniken zur Förderung von Eigeninitiative und aktiver Beteiligung in den Tandems.

03
Lernwirksames Feedback

Techniken und Methoden zur Steigerung des Verständnisses und der Motivation durch effektives Feedback.

04
Langfristige Implementierung

Ansätze zur nachhaltigen Integration der Lerntandems in die jeweilige Klassen- und Schulkultur.

05
Förderung sozialer Kompetenzen

Entwicklung von Empathie, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein durch Tandem-Arbeit.

06
Individuelles Coaching durch Tandem-Arbeit

Individuelle Förderung durch flexible Tandem-Konstellationen und anpassbare Aufgaben und Herausforderungen.

GEMEINSAM UND VONEINANDER LERNEN
Gegenseitiges Coaching:
Das Herz der Lerntandems

In Lerntandems unterstützen sich Schülerinnen und Schüler immer wieder während des Unterrichts in ihrem Lernprozess. Sie erklären einander Inhalte, helfen sich bei Aufgaben, geben konstruktives Feedback und korrigieren ihre Aufgaben. Diese Form der Zusammenarbeit fördert nicht nur das Verständnis der Lerninhalte, sondern stärkt auch soziale und kommunikative Fähigkeiten.

Phasiertes Selbstgesteuertes Lernen und Motivationssteigerung durch Zusammenarbeit

In den Lerntandems übernehmen Schüler schrittweise mehr Verantwortung für ihren eigenen Lernprozess. Dies ermöglicht es ihnen, individuelle Schwächen gezielt auszugleichen, ohne dass sie durch zu lange oder zu freie Phasen des eigenständigen Arbeitens überfordert werden. Die phasierte Herangehensweise sorgt für eine strukturierte und unterstützende Lernumgebung.
Die kooperative Arbeitsweise in den Tandems fördert nicht nur die Motivation der Schüler, sondern auch den gemeinsamen Erfolg und das Verständnis für den Lerninhalte.

Gezielte Individuelles Lernen und Entlastung für Lehrkräfte

Durch die sorgfältige und dynamische Zusammenstellung der Tandems erhält jeder Schüler die Unterstützung, die er benötigt, um seine individuellen Lernziele zu erreichen. Dieses Vorgehen ermöglicht eine effektive Förderung aller Schüler unabhängig von ihrem Leistungsniveau.
Die selbstständige Arbeitsweise der Schüler in den Tandems ermöglicht es Lehrkräften, sich auf individuelle pädagogische Begleitung und Beobachtung zu konzentrieren, wodurch die Unterrichtszeit effizienter genutzt werden kann.

Auf einen Blick
  • bis 50 Teilnehmer
  • 8:30 Uhr bis 16:00 Uhr
  • Beamer / Digitales Board
  • Präsentation / Skript
  • Teilnahmebescheinigung

Wenn ich weiter als andere gesehen habe, dann deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stand.

Isaac Newton
EINEN WORKSHOP ANFRAGEN
Ganz einfach -
in drei Schritten
1
ANFRAGEFORMULAR AUSFÜLLEN

Füllen Sie einfach das bereitgestellte Anfrageformular aus. Anschließend sende ich Ihnen ein individuelles Angebot zu.

2
TERMIN AUSWÄHLEN

Nach Erhalt Ihres individuellen Angebots erhalten Sie Zugang zu meinem Online-Buchungskalender. Dort können Sie selbst einen passenden Termin auswählen.

3
TERMIN RESERVIEREN

Sobald Sie einen Termin gefunden haben, können Sie diesen Termin im Kalender reservieren. Sie erhalten dann eine Bestätigung mit einem ausführlichen Plan für die weitere Vorbereitung.

WEITERFÜHRENDE INFORMATIONEN
Aktuelle Beiträge
  • Klassenraumdesign
    Der Klassenraum ist weit mehr als ein Raum für Unterricht; er ist eine Lernlandschaft,...
  • Dynamic Facilitation
    »Dynamic Facilitation« bringt Lösungen hervor, die die Beteiligten nicht für möglich gehalten hätten. Die...
  • Die Lehrkraft als Regisseur
    Mit seinen großangelegten Metastudien hat Prof. John Hattie aus Neuseeland in den letzten Jahrzehnten...
TEILNEHMERSTIMMEN
Was sagen Teilnehmer?
»Danke vielmals für das Classroom-Management-Training! Ich habe derzeit nur Klassen, die ich schon 18 Monate unterrichte, und dennoch wirkt die geübte neue Gradlinigkeit von Tag 1 nach der Fortbildung an. Ich habe eine ganz ruhige, wenig aufgeheizte Woche hinter mir und bin mit den Karten von Ihnen auf meinem Pult ganz selbstsicher und weiß, morgen wird es wieder gut laufen. Das war seit Jahren die professionellste Fortbildung, die ich bekommen habe.«
MARIANNE DE VIJLEDER
»Ich habe noch nie an einem Wochenende so viel gelacht und gleichzeitig so viel gelernt wie im Seminar Classroom-Management. Die Kombination aus Beobachtung, Information und aktivem Ausprobieren mit Live-Coaching war einfach grandios.«
JOHANNES MUCK
»Ich schätze besonders die authentische Atmosphäre in Ihren Seminaren. Es kommt Ihnen wirklich darauf an, gemeinsam mit den Teilnehmern passende Lösungen zu finden.«
LUTZ RÜBBERT
17-2
Nordschule-Lechenich_Erftstadt
27-2
Luisenschule_Bielefeld
Raiffeisen-Campus-privates-Gymnasium-Dernbach
Verband-Bildung-und-Erziehung0
MÖGLICHKEITEN ZUR VERTIEFUNG
Weiterführende Angebote
LERNMOTIVATION STEIGERN MINDSETS ÄNDERN - ALLE AKTIVIEREN - MITDENKEN ANREGEN
DIGITAL LEHREN UND LERNEN UNTERRICHT MIT DIGITALEN KONZEPTEN BEREICHERN
LERNEN SICHTBAR MACHEN FEEDBACK ALS SCHLÜSSEL ZUM LERNERFOLG
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
FAQ

Die Workshops sind praxisorientiert und thematisch vielfältig. Sie behandeln Themen aus den Feldern der Unterrichts-, Schul- und Persönlichkeitsentwicklung. Die Inhalte sind so gestaltet, dass sie direkt am Tag nach dem Workshop ohne große Vorbereitung umgesetzt werden können.

Die Buchung eines Workshops ist ganz einfach und erfolgt in drei Schritten: Zuerst füllen Sie das Anfrageformular aus, um ein individuelles Angebot zu erhalten. Nachdem Sie das Angebot bekommen haben, erhalten Sie Zugang zum Buchungskalender. Hier können Sie selbst einen für Sie passenden Termin auswählen und reservieren. Schließlich erhalten Sie eine Reservierungsbestätigung sowie einen detaillierten Plan für die weitere Vorbereitung.

Die meisten Workshops sind für Lehrpersonen konzipiert, es gibt jedoch auch viele Programme die an Schulleitungen, Schulentwicklungsgruppen oder ganze Kollegien mit Eltern und Schülern gerichtet sind. 

Ja, den Teilnehmern werden nach dem Workshop gedruckte Materialien mit praxisnahen Ideen für den Schulalltag, die jeweilige Präsentation sowie ein spezieller Onlinebereich zur Verfügung gestellt. Dort können sie weitere Ressourcen und praktische Ideen finden, die sofort im Schulalltag umgesetzt werden können.

Die Workshops sind grundsätzlich auf die jeweiligen Kernthemen wie zum Beispiel Classroom-Management, Gesprächsführung oder Schüleraktivierung ausgerichtet. Innerhalb dieses Rahmens können jedoch spezielle Schwerpunkte gesetzt werden, um den Bedürfnissen der Schule oder des Lehrteams gerecht zu werden.

Ein Standard-Workshop umfasst sechs volle Zeitstunden und findet in der Regel von 8:30 Uhr bis 16:00 Uhr statt. In diesem Zeitrahmen ist Platz für eine Mittags- und zwei weitere Pausen.

Die Workshops sind so konzipiert, dass sie immer als Ganztagesveranstaltungen stattfinden. Dies ermöglicht eine umfassende Behandlung des jeweiligen Themas.

Falls Sie weitere Fragen haben, können Sie unter diesem Link einen Gesprächstermin mit mir vereinbaren.

Ein individuelles Angebot anfordern

Consent Management Platform von Real Cookie Banner