LERNEN SICHTBAR MACHEN Frank Hielscher Oktober 12, 2023
FEEDBACK – DER SCHLÜSSEL ZUM LERNERFOLG

Lernen sichtbar machen

Lehren und Lernen sind zwei Seiten derselben Medaille. Doch wie können wir sicherstellen, dass das Gelernte auch wirklich ankommt? Feedback erweist sich hier als Schlüssel zum Lernerfolg. Es ermöglicht, den Lernstand der Lernenden zu erfassen, ihren individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden und sie auf ihrem Weg zum Lernerfolg zu unterstützen.

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Feedback den Lernprozess transparent und sichtbar gestalten und den Lernerfolg messbar und nachvollziehbar machen kann. Im Fokus steht die Frage, wie Feedback eingesetzt werden kann, um den Lernprozess zu optimieren, die Motivation und das Selbstvertrauen von Lernenden zu stärken und sie zu eigenverantwortlichem Lernen zu befähigen.

Sie erhalten konkrete Tipps und Tricks für den Einsatz von Feedback im Unterricht, lernen verschiedene Feedback-Methoden kennen und erfahren, wie Sie Feedback effektiv geben und nutzen können.

INHALTE DES WORKSHOPS
Die Themen im Überblick
01
Einen guten Rahmen schaffen

Erfahren Sie, wie Sie einen lernförderlichen Rahmen schaffen können, der Schülerinnen und Schülern hilft, ihr Potenzial zu entfalten und den Lernerfolg zu maximieren.

02
Lernen sichtbar machen

Lernen Sie wirksame Feedback-Methoden kennen, um Lernfortschritte und Verständnislücken zu erkennen und Schülerinnen/Schüler wertzuschätzen.

03
Unterrichtsformen optimieren

Besonders hilfreich sind Unterrichtsformen mit strukturell verankerten Rückmeldeschleifen, damit Schüler ihren Lernprozess bewusster wahrnehmen und reflektieren können.

04
Anspruch erhöhen

Herausfordernde Aufgaben helfen den Schülerinnen und Schülern dabei, ihre Fähigkeiten zu entdecken und zu erweitern. Sie sorgen für mehr Engagement und Kooperationsbereitschaft im Unterricht.

05
Fehler konstruktiv nutzen

Lernen Sie Methoden kennen, um Fehler nicht als Defizite, sondern als Fortschritte auf dem Weg zum Lernerfolg zu betrachten.

06
Eigenverantwortung stärken

Die Verantwortung für Lernerfolg und Klassenkultur kann zunehmend an Schülerinnen und Schüler übertragen werden.

SCHLÜSSELSTRATEGIEN FÜR EFFEKTIVES LERNEN
Lernerfolge durch Feedback maximieren

Kontinuierliches Feedback fördert die Transparenz im Lernprozess und schafft eine lernförderliche Umgebung, in der Schülerinnen und Schüler nicht nur die Unterrichtsinhalte vertiefen, sondern auch die Fähigkeit entwickeln, miteinander und voneinander zu lernen.

Mehr als nur Bewertung

Feedback ist ein Werkzeug, das Lehrenden hilft, Lernprozesse zu verstehen und Lernende gezielt zu unterstützen. Regelmäßige Rückmeldungen ermöglichen es, Verständnislücken früh zu erkennen und zu schließen.

Lernprozess begleiten

Kontinuierliches Feedback während des Lernens macht Fortschritte sichtbar und vermittelt Wertschätzung. Dieser Austausch fördert das individuelle Lernen und eigene Lernziele.

Auf einen Blick
  • bis 100 Teilnehmer
  • 8:30 Uhr bis 16:00 Uhr
  • Beamer / Digitales Board
  • Präsentation / Skript
  • Teilnahmebescheinigung

Feedback ist das Frühstück der Champions. Es ist das, was uns antreibt, uns zu verbessern, und es ist das, was uns hilft, unsere Ziele zu erreichen. Aber Feedback ist nicht nur etwas, das wir von anderen bekommen. Es ist auch etwas, das wir uns selbst geben müssen. Wir müssen in der Lage sein, unsere eigene Leistung zu beurteilen und zu wissen, was wir tun müssen, um uns zu verbessern.

JOHN HATTIE
EINEN WORKSHOP ANFRAGEN
Ganz einfach -
in drei Schritten
1
ANFRAGEFORMULAR AUSFÜLLEN

Füllen Sie einfach das bereitgestellte Anfrageformular aus. Anschließend sende ich Ihnen ein individuelles Angebot zu.

2
TERMIN AUSWÄHLEN

Nach Erhalt Ihres individuellen Angebots erhalten Sie Zugang zu meinem Online-Buchungskalender. Dort können Sie selbst einen passenden Termin auswählen.

3
TERMIN RESERVIEREN

Sobald Sie einen Termin gefunden haben, können Sie diesen Termin im Kalender reservieren. Sie erhalten dann eine Bestätigung mit einem ausführlichen Plan für die weitere Vorbereitung.

WEITERFÜHRENDE INFORMATIONEN
Aktuelle Beiträge
  • Schülerinnen und Schüler aktivieren
    Die Royal Society of Arts (RSA) und gemeinsam mit der Vodafone Stiftung Deutschland eine...
  • Klassenraumdesign
    Der Klassenraum ist weit mehr als ein Raum für Unterricht; er ist eine Lernlandschaft,...
  • Dynamic Facilitation
    »Dynamic Facilitation« bringt Lösungen hervor, die die Beteiligten nicht für möglich gehalten hätten. Die...
TEILNEHMERSTIMMEN
Was sagen Teilnehmer?
»Danke vielmals für das Classroom-Management-Training! Ich habe derzeit nur Klassen, die ich schon 18 Monate unterrichte, und dennoch wirkt die geübte neue Gradlinigkeit von Tag 1 nach der Fortbildung an. Ich habe eine ganz ruhige, wenig aufgeheizte Woche hinter mir und bin mit den Karten von Ihnen auf meinem Pult ganz selbstsicher und weiß, morgen wird es wieder gut laufen. Das war seit Jahren die professionellste Fortbildung, die ich bekommen habe.«
MARIANNE DE VIJLEDER
»Ich habe noch nie an einem Wochenende so viel gelacht und gleichzeitig so viel gelernt wie im Seminar Classroom-Management. Die Kombination aus Beobachtung, Information und aktivem Ausprobieren mit Live-Coaching war einfach grandios.«
JOHANNES MUCK
»Ich schätze besonders die authentische Atmosphäre in Ihren Seminaren. Es kommt Ihnen wirklich darauf an, gemeinsam mit den Teilnehmern passende Lösungen zu finden.«
LUTZ RÜBBERT
17-2
Nordschule-Lechenich_Erftstadt
27-2
Luisenschule_Bielefeld
Raiffeisen-Campus-privates-Gymnasium-Dernbach
Verband-Bildung-und-Erziehung0
MÖGLICHKEITEN ZUR VERTIEFUNG
Weiterführende Angebote
LERNMOTIVATION STEIGERN MINDSETS ÄNDERN - ALLE AKTIVIEREN - MITDENKEN ANREGEN
DIGITAL LEHREN UND LERNEN UNTERRICHT MIT DIGITALEN KONZEPTEN BEREICHERN
LERNEN SICHTBAR MACHEN FEEDBACK ALS SCHLÜSSEL ZUM LERNERFOLG
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
FAQ

Die Workshops sind praxisorientiert und thematisch vielfältig. Sie behandeln Themen aus den Feldern der Unterrichts-, Schul- und Persönlichkeitsentwicklung. Die Inhalte sind so gestaltet, dass sie direkt am Tag nach dem Workshop ohne große Vorbereitung umgesetzt werden können.

Die Buchung eines Workshops ist ganz einfach und erfolgt in drei Schritten: Zuerst füllen Sie das Anfrageformular aus, um ein individuelles Angebot zu erhalten. Nachdem Sie das Angebot bekommen haben, erhalten Sie Zugang zum Buchungskalender. Hier können Sie selbst einen für Sie passenden Termin auswählen und reservieren. Schließlich erhalten Sie eine Reservierungsbestätigung sowie einen detaillierten Plan für die weitere Vorbereitung.

Die meisten Workshops sind für Lehrpersonen konzipiert, es gibt jedoch auch viele Programme die an Schulleitungen, Schulentwicklungsgruppen oder ganze Kollegien mit Eltern und Schülern gerichtet sind. 

Ja, den Teilnehmern werden nach dem Workshop gedruckte Materialien mit praxisnahen Ideen für den Schulalltag, die jeweilige Präsentation sowie ein spezieller Onlinebereich zur Verfügung gestellt. Dort können sie weitere Ressourcen und praktische Ideen finden, die sofort im Schulalltag umgesetzt werden können.

Die Workshops sind grundsätzlich auf die jeweiligen Kernthemen wie zum Beispiel Classroom-Management, Gesprächsführung oder Schüleraktivierung ausgerichtet. Innerhalb dieses Rahmens können jedoch spezielle Schwerpunkte gesetzt werden, um den Bedürfnissen der Schule oder des Lehrteams gerecht zu werden.

Ein Standard-Workshop umfasst sechs volle Zeitstunden und findet in der Regel von 8:30 Uhr bis 16:00 Uhr statt. In diesem Zeitrahmen ist Platz für eine Mittags- und zwei weitere Pausen.

Die Workshops sind so konzipiert, dass sie immer als Ganztagesveranstaltungen stattfinden. Dies ermöglicht eine umfassende Behandlung des jeweiligen Themas.

Falls Sie weitere Fragen haben, können Sie unter diesem Link einen Gesprächstermin mit mir vereinbaren.

Ein individuelles Angebot anfordern

Consent Management Platform von Real Cookie Banner