Lernen sichtbar machen
Lehren und Lernen sind zwei Seiten derselben Medaille. Doch wie können wir sicherstellen, dass das Gelernte auch wirklich ankommt? Feedback erweist sich hier als Schlüssel zum Lernerfolg. Es ermöglicht, den Lernstand der Lernenden zu erfassen, ihren individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden und sie auf ihrem Weg zum Lernerfolg zu unterstützen.
In diesem Seminar erfahren Sie, wie Feedback den Lernprozess transparent und sichtbar gestalten und den Lernerfolg messbar und nachvollziehbar machen kann. Im Fokus steht die Frage, wie Feedback eingesetzt werden kann, um den Lernprozess zu optimieren, die Motivation und das Selbstvertrauen von Lernenden zu stärken und sie zu eigenverantwortlichem Lernen zu befähigen.
Sie erhalten konkrete Tipps und Tricks für den Einsatz von Feedback im Unterricht, lernen verschiedene Feedback-Methoden kennen und erfahren, wie Sie Feedback effektiv geben und nutzen können.
Die Themen im Überblick
01
Erfahren Sie, wie Sie einen lernförderlichen Rahmen schaffen können, der Schülerinnen und Schülern hilft, ihr Potenzial zu entfalten und den Lernerfolg zu maximieren.
02
Lernen Sie wirksame Feedback-Methoden kennen, um Lernfortschritte und Verständnislücken zu erkennen und Schülerinnen/Schüler wertzuschätzen.
03
Besonders hilfreich sind Unterrichtsformen mit strukturell verankerten Rückmeldeschleifen, damit Schüler ihren Lernprozess bewusster wahrnehmen und reflektieren können.
04
Herausfordernde Aufgaben helfen den Schülerinnen und Schülern dabei, ihre Fähigkeiten zu entdecken und zu erweitern. Sie sorgen für mehr Engagement und Kooperationsbereitschaft im Unterricht.
05
Lernen Sie Methoden kennen, um Fehler nicht als Defizite, sondern als Fortschritte auf dem Weg zum Lernerfolg zu betrachten.
06
Die Verantwortung für Lernerfolg und Klassenkultur kann zunehmend an Schülerinnen und Schüler übertragen werden.
Lernerfolge durch Feedback maximieren
Kontinuierliches Feedback fördert die Transparenz im Lernprozess und schafft eine lernförderliche Umgebung, in der Schülerinnen und Schüler nicht nur die Unterrichtsinhalte vertiefen, sondern auch die Fähigkeit entwickeln, miteinander und voneinander zu lernen.
Feedback ist ein Werkzeug, das Lehrenden hilft, Lernprozesse zu verstehen und Lernende gezielt zu unterstützen. Regelmäßige Rückmeldungen ermöglichen es, Verständnislücken früh zu erkennen und zu schließen.
Kontinuierliches Feedback während des Lernens macht Fortschritte sichtbar und vermittelt Wertschätzung. Dieser Austausch fördert das individuelle Lernen und eigene Lernziele.
Auf einen Blick
- bis 100 Teilnehmer
- 8:30 Uhr bis 16:00 Uhr
- Beamer / Digitales Board
- Präsentation / Skript
- Teilnahmebescheinigung
Feedback ist das Frühstück der Champions. Es ist das, was uns antreibt, uns zu verbessern, und es ist das, was uns hilft, unsere Ziele zu erreichen. Aber Feedback ist nicht nur etwas, das wir von anderen bekommen. Es ist auch etwas, das wir uns selbst geben müssen. Wir müssen in der Lage sein, unsere eigene Leistung zu beurteilen und zu wissen, was wir tun müssen, um uns zu verbessern.
Ganz einfach - in drei Schritten
Füllen Sie einfach das bereitgestellte Anfrageformular aus. Anschließend sende ich Ihnen ein individuelles Angebot zu.
Nach Erhalt Ihres individuellen Angebots erhalten Sie Zugang zu meinem Online-Buchungskalender. Dort können Sie selbst einen passenden Termin auswählen.
Sobald Sie einen Termin gefunden haben, können Sie diesen Termin im Kalender reservieren. Sie erhalten dann eine Bestätigung mit einem ausführlichen Plan für die weitere Vorbereitung.
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Was sagen Teilnehmer?
Weiterführende Angebote
FAQ
Die Workshops sind praxisorientiert und thematisch vielfältig. Sie behandeln Themen aus den Feldern der Unterrichts-, Schul- und Persönlichkeitsentwicklung. Die Inhalte sind so gestaltet, dass sie direkt am Tag nach dem Workshop ohne große Vorbereitung umgesetzt werden können.
Die Buchung eines Workshops ist ganz einfach und erfolgt in drei Schritten: Zuerst füllen Sie das Anfrageformular aus, um ein individuelles Angebot zu erhalten. Nachdem Sie das Angebot bekommen haben, erhalten Sie Zugang zum Buchungskalender. Hier können Sie selbst einen für Sie passenden Termin auswählen und reservieren. Schließlich erhalten Sie eine Reservierungsbestätigung sowie einen detaillierten Plan für die weitere Vorbereitung.
Die meisten Workshops sind für Lehrpersonen konzipiert, es gibt jedoch auch viele Programme die an Schulleitungen, Schulentwicklungsgruppen oder ganze Kollegien mit Eltern und Schülern gerichtet sind.
Ja, den Teilnehmern werden nach dem Workshop gedruckte Materialien mit praxisnahen Ideen für den Schulalltag, die jeweilige Präsentation sowie ein spezieller Onlinebereich zur Verfügung gestellt. Dort können sie weitere Ressourcen und praktische Ideen finden, die sofort im Schulalltag umgesetzt werden können.
Die Workshops sind grundsätzlich auf die jeweiligen Kernthemen wie zum Beispiel Classroom-Management, Gesprächsführung oder Schüleraktivierung ausgerichtet. Innerhalb dieses Rahmens können jedoch spezielle Schwerpunkte gesetzt werden, um den Bedürfnissen der Schule oder des Lehrteams gerecht zu werden.
Ein Standard-Workshop umfasst sechs volle Zeitstunden und findet in der Regel von 8:30 Uhr bis 16:00 Uhr statt. In diesem Zeitrahmen ist Platz für eine Mittags- und zwei weitere Pausen.
Die Workshops sind so konzipiert, dass sie immer als Ganztagesveranstaltungen stattfinden. Dies ermöglicht eine umfassende Behandlung des jeweiligen Themas.
Falls Sie weitere Fragen haben, können Sie unter diesem Link einen Gesprächstermin mit mir vereinbaren.