NAVIGIEREN IM WANDEL Frank Hielscher Oktober 12, 2023
WERKZEUGE FÜR VERÄNDERUNGSAGENTEN

Navigieren im Wandel

Veränderungspläne können Widerstände und Ängste auslösen. Umso wichtiger ist es, die damit verbundenen kommunikativen Aufgaben zu meistern.

In diesem Workshop erweitern Veränderungsteams ihre Fähigkeiten, geplante Neuerungen transparent darzustellen, bisherige Erfolge wertzuschätzen und Bedenken konstruktiv aufzugreifen. Anhand von Best Practices anderer Schulen und wirksamen Tools lässt sich der Veränderungskurs zielstrebig und gemeinschaftlich gestalten. Ziel ist es, Sie als Veränderungsagenten in Ihrer Schule zu stärken und Wandlungsprozesse gemeinsam zum Erfolg zu führen. 

INHALTE DES WORKSHOPS
Die Themen im Überblick
01
Gut starten

Lernen Sie wichtige Gelingensfaktoren kennen, um Veränderungen erfolgreich anzustoßen.

02
Die Botschaft entscheidet

Bei der Kommunikation kommt es auf eine sinnstiftende Botschaft an, die über reine Information hinausgeht.

03
Gemeinsam Geschichte schreiben

Ein gelungener Wandel baut auf dem Erreichten auf und bindet alle durch eine gemeinsame Geschichte ein.

04
Widerstände gekonnt einbeziehen

Widerstände weisen auf Wichtiges hin und können zu wertvollen Kurskorrekturen führen.

05
Planungswerkzeuge nutzen

Gute Planungswerkzeuge helfen, den multiperspektivischen Wandelprozess zu strukturieren.

06
Von anderen lernen

Erfolgsmodelle anderer Schulen bieten Inspiration, um nicht bei Null anfangen zu müssen.

WIRKUNG MAXIMIEREN
Veränderung als kommunikative Aufgabe

In einer sich ständig wandelnden Bildungslandschaft sind schulische Veränderungsteams wichtig, um Wandlungsprozesse proaktiv, strukturiert und zielführend zu gestalten. Die im Workshop vermittelten Konzepte und Werkzeuge ermöglichen es den Teams, gezielte Kommunikations- und Umsetzungsstrategien zu entwickeln und Veränderungen Schritt für Schritt und gemeinschaftlich zu implementieren.

Handlungskompetenz stärken

Durch das Seminar erlangen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein vertieftes Verständnis dafür, wie sich auftretende Widerstände und Vorbehalte erkennen und konstruktiv in den Prozess einbinden lassen. Dies stärkt die Handlungssicherheit der Teams im Umgang mit Veränderungen und fördert den Aufbau einer positiven Veränderungskultur an der Schule.

Best Practices adaptieren

Anhand von Erfolgsmodellen anderer Schulen lernen die Teams, wie sich erprobte Ansätze auf die eigenen Herausforderungen übertragen und gegebenenfalls anpassen lassen. So müssen nicht bei jedem Entwicklungsschritt das Rad neu erfunden und wertvolle Ressourcen gespart werden.

Auf einen Blick
  • bis 24 Teilnehmer
  • 8:30 Uhr bis 16:00 Uhr
  • Beamer / Digitales Board
  • Präsentation / Skript
  • Teilnahmebescheinigung

Du musst dich fortwährend ändern, um einigermaßen derselbe zu bleiben.

GUNTHER SCHMIDT
EINEN WORKSHOP ANFRAGEN
Ganz einfach -
in drei Schritten
1
ANFRAGEFORMULAR AUSFÜLLEN

Füllen Sie einfach das bereitgestellte Anfrageformular aus. Anschließend sende ich Ihnen ein individuelles Angebot zu.

2
TERMIN AUSWÄHLEN

Nach Erhalt Ihres individuellen Angebots erhalten Sie Zugang zu meinem Online-Buchungskalender. Dort können Sie selbst einen passenden Termin auswählen.

3
TERMIN RESERVIEREN

Sobald Sie einen Termin gefunden haben, können Sie diesen Termin im Kalender reservieren. Sie erhalten dann eine Bestätigung mit einem ausführlichen Plan für die weitere Vorbereitung.

WEITERFÜHRENDE INFORMATIONEN
Aktuelle Beiträge
  • Schülerinnen und Schüler aktivieren
    Die Royal Society of Arts (RSA) und gemeinsam mit der Vodafone Stiftung Deutschland eine...
  • Klassenraumdesign
    Der Klassenraum ist weit mehr als ein Raum für Unterricht; er ist eine Lernlandschaft,...
  • Dynamic Facilitation
    »Dynamic Facilitation« bringt Lösungen hervor, die die Beteiligten nicht für möglich gehalten hätten. Die...
TEILNEHMERSTIMMEN
Was sagen Teilnehmer?
»Danke vielmals für das Classroom-Management-Training! Ich habe derzeit nur Klassen, die ich schon 18 Monate unterrichte, und dennoch wirkt die geübte neue Gradlinigkeit von Tag 1 nach der Fortbildung an. Ich habe eine ganz ruhige, wenig aufgeheizte Woche hinter mir und bin mit den Karten von Ihnen auf meinem Pult ganz selbstsicher und weiß, morgen wird es wieder gut laufen. Das war seit Jahren die professionellste Fortbildung, die ich bekommen habe.«
MARIANNE DE VIJLEDER
»Ich habe noch nie an einem Wochenende so viel gelacht und gleichzeitig so viel gelernt wie im Seminar Classroom-Management. Die Kombination aus Beobachtung, Information und aktivem Ausprobieren mit Live-Coaching war einfach grandios.«
JOHANNES MUCK
»Ich schätze besonders die authentische Atmosphäre in Ihren Seminaren. Es kommt Ihnen wirklich darauf an, gemeinsam mit den Teilnehmern passende Lösungen zu finden.«
LUTZ RÜBBERT
17-2
Nordschule-Lechenich_Erftstadt
27-2
Luisenschule_Bielefeld
Raiffeisen-Campus-privates-Gymnasium-Dernbach
Verband-Bildung-und-Erziehung0
MÖGLICHKEITEN ZUR VERTIEFUNG
Weiterführende Angebote
DIE ZUKUNFT GESTALTEN GEMEINSAM DAS NÄCHSTE KAPITEL SCHREIBEN
NAVIGIEREN IM WANDEL WERKZEUGE FÜR VERÄNDERUNGSAGENTEN
AUF DEM WEG ZUR LÖSUNG DYNAMIC FACILITATION IN DER SCHULE
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
FAQ

Die Workshops sind praxisorientiert und thematisch vielfältig. Sie behandeln Themen aus den Feldern der Unterrichts-, Schul- und Persönlichkeitsentwicklung. Die Inhalte sind so gestaltet, dass sie direkt am Tag nach dem Workshop ohne große Vorbereitung umgesetzt werden können.

Die Buchung eines Workshops ist ganz einfach und erfolgt in drei Schritten: Zuerst füllen Sie das Anfrageformular aus, um ein individuelles Angebot zu erhalten. Nachdem Sie das Angebot bekommen haben, erhalten Sie Zugang zum Buchungskalender. Hier können Sie selbst einen für Sie passenden Termin auswählen und reservieren. Schließlich erhalten Sie eine Reservierungsbestätigung sowie einen detaillierten Plan für die weitere Vorbereitung.

Die meisten Workshops sind für Lehrpersonen konzipiert, es gibt jedoch auch viele Programme die an Schulleitungen, Schulentwicklungsgruppen oder ganze Kollegien mit Eltern und Schülern gerichtet sind. 

Ja, den Teilnehmern werden nach dem Workshop gedruckte Materialien mit praxisnahen Ideen für den Schulalltag, die jeweilige Präsentation sowie ein spezieller Onlinebereich zur Verfügung gestellt. Dort können sie weitere Ressourcen und praktische Ideen finden, die sofort im Schulalltag umgesetzt werden können.

Die Workshops sind grundsätzlich auf die jeweiligen Kernthemen wie zum Beispiel Classroom-Management, Gesprächsführung oder Schüleraktivierung ausgerichtet. Innerhalb dieses Rahmens können jedoch spezielle Schwerpunkte gesetzt werden, um den Bedürfnissen der Schule oder des Lehrteams gerecht zu werden.

Ein Standard-Workshop umfasst sechs volle Zeitstunden und findet in der Regel von 8:30 Uhr bis 16:00 Uhr statt. In diesem Zeitrahmen ist Platz für eine Mittags- und zwei weitere Pausen.

Die Workshops sind so konzipiert, dass sie immer als Ganztagesveranstaltungen stattfinden. Dies ermöglicht eine umfassende Behandlung des jeweiligen Themas.

Falls Sie weitere Fragen haben, können Sie unter diesem Link einen Gesprächstermin mit mir vereinbaren.

Ein individuelles Angebot anfordern

Consent Management Platform von Real Cookie Banner