UNTERRICHT NEU DENKEN MIT KI Frank Hielscher November 17, 2024
VON DER EINZELSTUNDE ZUR REIHE:
MIT KI-ASSISTENZ MEHR ZEIT FÜRS WESENTLICHE

Unterricht neu denken mit KI

KI eröffnet neue Wege, Unterrichtsvorbereitung effizienter zu gestalten. Mit KI- Assistenzsystemen lassen sich Materialien schneller entwickeln und gleichzeitig besser an die Bedürfnisse einer Lerngruppe anpassen. In diesem Workshop arbeiten wir gemeinsam an Ihren konkreten Unterrichtsvorhaben und Sie lernen bewährte Prompts und Workflows kennen, die direkt zu guten Ergebnissen führen.

Dieser Workshop geht über eine technische Einführung hinaus. Sie entwickeln mit erprobten Strategien Ihre eigenen Materialien – vom schnellen Arbeitsblatt bis zur durchdachten Unterrichtsreihe. Sie erhalten sofort nutzbare Vorlagen und gewinnen Zeit für das Wesentliche: Die individuelle Begleitung Ihrer Schülerinnen und Schüler.

INHALTE DES WORKSHOPS
Die Themen im Überblick
01
Die wichtigsten KI-Techniken im Überblick

Entdecken Sie effektive Prompt-Strategien für den Unterrichtsalltag. Entwickeln Sie Einstiege, Arbeitsblätter und Übungsmaterial schnell und zielgerichtet.

02
Systematische Unterrichtsplanung

Gestalten Sie mit bewährten KI-Workflows Ihre Stunden und Reihen. Nutzen Sie erprobte Strategien für methodische Vielfalt und klare Lernprogression.

03
Differenzierung leicht gemacht

Entwickeln Sie passgenaues Material für verschiedene Lernniveaus. Erweitern und adaptieren Sie bestehende Materialien systematisch und zeitsparend.

04
Von der Einzelstunde zum Curriculum

Gestalten Sie schrittweise: Nutzen Sie vorhandene Unterrichtspläne als Basis für neue Reihen. Mit KI-Unterstützung Bewährtes weiterentwickeln und anpassen.

05
Aktivität und eigenständiges Lernen fördern

Gestalten Sie Material, das Schülerinnen und Schüler zu echtem Denken und Handeln anregt. Entwickeln Sie aktivierende Aufgaben und Lernumgebungen.

06
Praxistransfer sichern

Entwickeln Sie Ihren persönlichen KI-Workflow für den Unterrichtsalltag. Mit konkreten Umsetzungsstrategien, vielen neuen Ideen und kollegialem Austausch.

MEHR ZEIT FÜR DAS WESENTLICHE
Unterricht weiterdenken

KI eröffnet Lehrkräften faszinierende Möglichkeiten, ihren Unterricht weiterzuentwickeln. Was früher Stunden an Vorbereitung brauchte, lässt sich nun in erheblich kürzerer Zeit gestalten – sei es die Entwicklung neuer Materialien oder die kreative Anpassung bewährter Konzepte. Diese gewonnene Zeit kommt den Schülerinnen und Schülern direkt zugute.

Klug kombinieren statt neu erfinden

Die Kunst liegt darin, vorhandene Materialien und eigene Ideen mit KI-Unterstützung weiterzudenken. Erfolgreiche Unterrichtskonzepte lassen sich so mühelos an neue Anforderungen und Lerngruppen anpassen. Das schafft Freiraum für die eigentliche pädagogische Arbeit.

Vielfalt fördern und begleiten

Wenn das Erstellen differenzierter Lernmaterialien von der zeitraubenden Pflicht zur schnell erledigten Routine wird, entsteht Raum für das Wesentliche: Die aufmerksame Begleitung jeder einzelnen Schülerin und jedes einzelnen Schülers auf ihrem individuellen Lernweg.

Auf einen Blick
  • bis 24 Teilnehmer
  • 8:30 Uhr bis 16:00 Uhr
  • Tablet / Notebook
  • Beamer / Digitales Board
  • Präsentation / Skript
  • Teilnahmebescheinigung

Wir sollten uns nicht darauf konzentrieren, KI wie Menschen denken zu lassen, sondern darauf, die Stärken der KI zu nutzen, um unsere Welt zu verbessern.

GEOFFREY HINTON
EINEN WORKSHOP ANFRAGEN
Ganz einfach -
in drei Schritten
1
ANFRAGEFORMULAR AUSFÜLLEN

Füllen Sie einfach das bereitgestellte Anfrageformular aus. Anschließend sende ich Ihnen ein individuelles Angebot zu.

2
TERMIN AUSWÄHLEN

Nach Erhalt Ihres individuellen Angebots erhalten Sie Zugang zu meinem Online-Buchungskalender. Dort können Sie selbst einen passenden Termin auswählen.

3
TERMIN RESERVIEREN

Sobald Sie einen Termin gefunden haben, können Sie diesen Termin im Kalender reservieren. Sie erhalten dann eine Bestätigung mit einem ausführlichen Plan für die weitere Vorbereitung.

WEITERFÜHRENDE INFORMATIONEN
Aktuelle Beiträge
  • Dynamic Facilitation
    »Dynamic Facilitation« bringt Lösungen hervor, die die Beteiligten nicht für möglich gehalten hätten. Die...
  • Die Lehrkraft als Regisseur
    Mit seinen großangelegten Metastudien hat Prof. John Hattie aus Neuseeland in den letzten Jahrzehnten...
  • Klassenraumdesign
    Der Klassenraum ist weit mehr als ein Raum für Unterricht; er ist eine Lernlandschaft,...
TEILNEHMERSTIMMEN
Was sagen Teilnehmer?
»Danke vielmals für das Classroom-Management-Training! Ich habe derzeit nur Klassen, die ich schon 18 Monate unterrichte, und dennoch wirkt die geübte neue Gradlinigkeit von Tag 1 nach der Fortbildung an. Ich habe eine ganz ruhige, wenig aufgeheizte Woche hinter mir und bin mit den Karten von Ihnen auf meinem Pult ganz selbstsicher und weiß, morgen wird es wieder gut laufen. Das war seit Jahren die professionellste Fortbildung, die ich bekommen habe.«
MARIANNE DE VIJLEDER
»Ich habe noch nie an einem Wochenende so viel gelacht und gleichzeitig so viel gelernt wie im Seminar Classroom-Management. Die Kombination aus Beobachtung, Information und aktivem Ausprobieren mit Live-Coaching war einfach grandios.«
JOHANNES MUCK
»Ich schätze besonders die authentische Atmosphäre in Ihren Seminaren. Es kommt Ihnen wirklich darauf an, gemeinsam mit den Teilnehmern passende Lösungen zu finden.«
LUTZ RÜBBERT
17-2
Nordschule-Lechenich_Erftstadt
27-2
Luisenschule_Bielefeld
Raiffeisen-Campus-privates-Gymnasium-Dernbach
Verband-Bildung-und-Erziehung0
MÖGLICHKEITEN ZUR VERTIEFUNG
Weiterführende Angebote
LERNMOTIVATION STEIGERN MINDSETS ÄNDERN - ALLE AKTIVIEREN - MITDENKEN ANREGEN
DIGITAL LEHREN UND LERNEN UNTERRICHT MIT DIGITALEN KONZEPTEN BEREICHERN
LERNEN SICHTBAR MACHEN FEEDBACK ALS SCHLÜSSEL ZUM LERNERFOLG
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
FAQ

Die Workshops sind praxisorientiert und thematisch vielfältig. Sie behandeln Themen aus den Feldern der Unterrichts-, Schul- und Persönlichkeitsentwicklung. Die Inhalte sind so gestaltet, dass sie direkt am Tag nach dem Workshop ohne große Vorbereitung umgesetzt werden können.

Die Buchung eines Workshops ist ganz einfach und erfolgt in drei Schritten: Zuerst füllen Sie das Anfrageformular aus, um ein individuelles Angebot zu erhalten. Nachdem Sie das Angebot bekommen haben, erhalten Sie Zugang zum Buchungskalender. Hier können Sie selbst einen für Sie passenden Termin auswählen und reservieren. Schließlich erhalten Sie eine Reservierungsbestätigung sowie einen detaillierten Plan für die weitere Vorbereitung.

Die meisten Workshops sind für Lehrpersonen konzipiert, es gibt jedoch auch viele Programme die an Schulleitungen, Schulentwicklungsgruppen oder ganze Kollegien mit Eltern und Schülern gerichtet sind. 

Ja, den Teilnehmern werden nach dem Workshop gedruckte Materialien mit praxisnahen Ideen für den Schulalltag, die jeweilige Präsentation sowie ein spezieller Onlinebereich zur Verfügung gestellt. Dort können sie weitere Ressourcen und praktische Ideen finden, die sofort im Schulalltag umgesetzt werden können.

Die Workshops sind grundsätzlich auf die jeweiligen Kernthemen wie zum Beispiel Classroom-Management, Gesprächsführung oder Schüleraktivierung ausgerichtet. Innerhalb dieses Rahmens können jedoch spezielle Schwerpunkte gesetzt werden, um den Bedürfnissen der Schule oder des Lehrteams gerecht zu werden.

Ein Standard-Workshop umfasst sechs volle Zeitstunden und findet in der Regel von 8:30 Uhr bis 16:00 Uhr statt. In diesem Zeitrahmen ist Platz für eine Mittags- und zwei weitere Pausen.

Die Workshops sind so konzipiert, dass sie immer als Ganztagesveranstaltungen stattfinden. Dies ermöglicht eine umfassende Behandlung des jeweiligen Themas.

Falls Sie weitere Fragen haben, können Sie unter diesem Link einen Gesprächstermin mit mir vereinbaren.

Ein individuelles Angebot anfordern

Consent Management Platform von Real Cookie Banner